Wolfgang Meisen

Klavierlehrer

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Anfangs war es sehr anstrengend, allen meinen Schülern Skype oder Zoom zu erklären. Auch wollten nur ein Drittel der Schüler Online-Unterricht. Von den anderen Schülern, die deswegen eine Zeitlang keinen Unterricht hatten, wollten jedoch nur wenige Geld zurück, die meisten haben weiterbezahlt, obwohl ich bei vielen den Unterricht nicht nachholen konnte. Das war eine schöne Erfahrung. Ende 2020 wurde ich dann jedoch krank von der großen Anstrengung in 2020.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Da ich bisher nur geringe Einbußen hatte, habe ich bisher keinen Antrag auf Coronahilfe gestellt. Ich habe mir einen Antrag mal angeschaut und dachte nur, puh, hoffentlich brauche ich das nicht.

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Manchmal ärgert mich, dass die Kreismusikschule Unterstützung vom Staat bekommt, während wir freien Instrumentallehrer keine bekommen, irgendwie ungerecht. Dafür bin ich mein eigener Chef und das Geschäft läuft gut.