Wolfgang Diehl

Schriftsteller und Grafiker

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Die Corona-Krise erfahre ich als Katastrophe, weil der menschliche Kontakt fehlt und das Bedürfnis des Austauschs immer groß ist.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Da ich als Pensionist nicht von der Kunst materiell (was das allgemeine Leben betrifft) abhängig bin, überlasse ich seit vielen Jahren gerne die Geldverdien-Möglichkeit den Kolleginnen und Kollegen, die von der Kunst leben. Das hat für mich auch Nachteile, die ich aber in Kauf nehme.

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Förderung und Pflege der Kultur wie gehabt und besondere Berücksichtigung der einheimischen Künstler.