Sylvia Mayer

Künstlerin

sylvie-mayer.com

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Es ist eine unwirkliche Zeit. Wir sind ja hier in Landau noch relativ verschont und können ein noch ein ziemlich normales Leben führen.

Dennoch – das Wissen um die Kraft und die Macht der Zerstörung durch das Virus ist ständig präsent, lähmt alle – auch mich.Insgesamt erlebe ich die Zeit als zwiespältig. Immer wieder habe ich Hoffnungen und dann diese Rückschläge. Ich suche das Licht am Horizont, versuche mich, manchmal  fast quälend, zu neuer Kunst zu motivieren.Aber ich bin  sehr froh, die Kunst als Möglichkeit zu haben, Eigenes, Neues zu schaffen, mich ganz hinein zu begeben und den Alltag völlig hinter mir zu lassen.Die Möglichkeit Arbeiten in einer Ausstellung der Öffentlichkeit zu zeigen fehlt. Die Termine meiner Ausstellungsbeteiligung in einer Pariser Galerie wurden nun schon mehrfach verschoben.

Gleichzeitig habe ich mich jedoch mit der Form der Online-Ausstellung vertraut gemacht.Die Kunst lässt sich hier nicht dreidimensional zeigen, nicht anfassen und nicht spüren. Aber man kann sie einer breiteren Öffentlichkeit problemlos zeigen. Eine Form der Ausstellung, die sich für mich in Zukunft nicht mehr wegdenken lässt.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Ich habe von der Möglichkeit der finanziellen Förderung der Kultur in Coronazeiten bisher keinen Gebrauch gemacht.Dennoch finde ich es sehr wichtig, dass alle Kultureinrichtungen und Künstler weiterhin finanziell unterstützt werden. Auch sollte freien Unterrichtsformen, wie Kunstkursen und der Arbeit mit Kindern schnellstens die Möglichkeit zur Weiterarbeit gegeben werden. Vor allem Kinder, die ihre Kreativität in Freundesgruppen unter Anleitung erst richtig ausleben können, leiden unter der derzeitigen Isolation. Ein Online-Unterricht ist hier nicht der richtige Ersatz.

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass die Wichtigkeit von Kultur als „lebensrelevant“ erkannt und in noch stärkerem Maße gefördert wird!