Susanne Bröckelmann

Zentrum für Technikkultur Landau e.V. 

ztl.space

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Trotz oder wegen des Lockdowns haben wir es im ZTL geschafft die Räume so auszubauen, so dass wir eigentlich mit unserem Makerspace starten könnten. Stattdessen treffen wir uns nach wie vor regelmäßig virtuell (auf unserer eigenen Infrastruktur), aber das richtige Vereinsleben wie zusammen basteln, fachsimpeln und Neues lernen, das fehlt gewaltig und lähmt aktuell unser Vereinsleben. Viele der inzwischen 71 Mitglieder haben sich wegen Corona noch nie persönlich gesehen. 

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Gleich zu Beginn der Corona-Krise waren Mitglieder des ZTLs aktiv: Im 3D-Drucker entstanden Adapter für Beatmungsgeräte und wir druckten und verteilten kostenlos Face Shields, einige Workshops fanden virtuell statt. Aus dem Hilfsprogramm „Miteinander in Landau“ haben wir daher einen kleinen Zuschuss erhalten, der uns sehr geholfen hat. Ohne diese Zuwendung hätten wir es finanziell sehr viel schwerer gehabt. Für die vielen technikbegeisterten Menschen im Verein konnten wir schnell einen Videokonferenz-Server aufsetzen und dort wird sich gelegentlich abends getroffen – man schaut einfach, wer da ist und unterhält sich. Fast schon Pflichtprogramm: immer Dienstag Abends trifft sich der ganze Verein in einem Video-Call. Einen viel genutzten eigenen Chat hatten wir schon seit Start des ZTL. Das war sicher ein Faktor, um auch in den letzten Monaten neue Mitglieder Willkommen heißen zu können. 

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Die Wünsche sind so vielfältig wie unsere Mitglieder: Wir wünschen uns eine Plattform, einen runden Tisch für Vereine, vielleicht zweimal im Jahr, der die Vernetzung und Sichtbarkeit fördert. Wir hatten das Glück bereits vor Beginn der Pandemie passende und bezahlbare Räume zu finden, das fehlt vielen Vereinen. Wir möchten ein buntes Landau, in der es unterschiedlichste Kulturangebote gibt. Wir wünschen uns, dass wir in Zukunft als junger Verein mit unseren Räumlichkeiten, Projekten und Veranstaltungen im Makerspace einen Teil zur Kulturstadt Landau mit beitragen können.