Sévérine Grimbert

Landauer Liederleute e.V.

landauerliederleute.de

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Mein Leben als Chorleiterin und Sopranistin ist seit Corona quasi im Stillstand – keine Konzerte und lange Zeiten ohne Proben und Unterricht (jetzt online).

Mich ärgert, dass dem kulturellen Leben seitens der Politik in der Pandemie zu wenig Beachtung geschenkt wird. Kunst ist mehr als nur beiläufige Unterhaltung, die man nach Belieben an- oder ausschalten kann. Kunst ist eine der stärksten Ausdrucksformen menschlichen Hoffens, Glaubens, Denkens; sie ist Gefühl und Verstand, Freude, Liebe, kurzum: Kunst macht – neben Sprache und Geist – den Menschen aus! Kunst füllt die Seele der Menschen und stellt eine Art Heilkraft unserer Gesellschaft dar. Die Politik wird der Funktion der Kunst in keinster Weise gerecht!

Es ist für mich sehr schwer, als Musikerin darauf zu verzichten. Das Live-Erlebnis zwischen Künstler/in und Publikum ist unersetzbar! Kunst ist eine lebendige kollektive Erfahrung, die vom direkten Kontakt lebt. Ein Bildschirm kann eine reale Begegnung nicht ersetzen. Im Gegenteil: Es lässt die Kunst ein stückweit verarmen.

Genauso vermisse ich das Live-Erlebnis und den Energiefluss zwischen Chorleiterin und Chor! Es freut mich sehr, dass ich seitens der Landauer Liederleute große Solidarität erlebe. Mit meinen anderen Chören hatte ich weniger Glück. Einer hat sich aufgelöst und bei dem anderen der Lohn für meine Tätigkeit wurde nach 2 Monaten eingestellt, da keine richtige Chorarbeit mehr möglich war. Ich kenne viele Kolleginnen, die dasselbe erlebt haben und dadurch existenzielle Probleme bekommen haben. Die Landauer Liederleute konnten zwischen den Lockdowns im Sommer draußen im Garten des Hauses am Westbahnhof proben – ein lauschiger Ort, aber die geforderten drei Meter Abstand waren für die Chorarbeit denkbar ungeeignet. Aktuell wird online geprobt. Stimmbildung und Stimmproben am Bildschirm sind natürlich kein Chorgesang, aber wir wollen uns vorbereiten, um im Falle einer Öffnung bald wieder mit Publikum in Berührung kommen zu können.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Ich habe noch kein Hilfspaket in Anspruch genommen, werde es aber tun müssen, sollte die Situation nicht besser werden.

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Kultur sorgt dafür, dass sich Menschen begegnen, sich miteinander austauschen und sich die Hand reichen. Kultur in all seinen Facetten ist der Kitt, der Menschen zusammenhält. Diese Funktion innerhalb der Gesellschaft ist unersetzbar und alternativlos: Sie gilt es mit allen Mitteln zu fördern! Von der Kulturstadt Landau wünsche ich mir, dass sie diesen Auftrag trotz Corona bedingter leerer Kassen nicht vergisst.