Monika Schaper

Freie Künstlerin

monikaschaper.com

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Nachdem im März die Kunstschule in Herxheim geschlossen wurde, ich voller Energie und Ambition 1.200 Masken fürs Krankenhaus, Nachbarn und Andere genäht habe, auch im Sommer noch gut drauf war, bin ich nun im Winter in den etwas deprimierenden Wartemodus gerutscht. Schaffenstechnisch läuft so gut wie nichts. Das Social Distancing macht mir zu schaffen: mir fehlen meine kreativen Mitstreiter, auch aus der Kunstschule.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Hilfspakete und Förderprogramme für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche sind mit Sicherheit berechtigt. Da ich jedoch nur wenige persönlich kenne, die davon profitieren, ich selbst keine Unterstützung erhalte, kann ich nicht beurteilen, ob die Förderprogramme funktionieren.

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Ich wünsche mir in Zukunft für die Kulturstadt Landau Wachstum voller Lebendigkeit und Offenheit für Neues, eingebettet in strukturelle Möglichkeiten.