Lukas Goldberg

Lichtdesigner und Operator

lukasgoldberg.de

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Ich befinde mich noch immer im ersten Lockdown. Dadurch hat sich sehr viel in meinem Alltag geändert. Der geschäftliche Alltag ist nahezu zum Erliegen gekommen, dafür habe ich viel mehr Zeit für die Familie. Das Arbeiten und die Aufträge bleiben weitestgehend aus und alles was sich ergibt, spült zwar etwas Geld in die Kasse, ist aber bei weitem nicht wirtschaftlich für das Unternehmen.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Die Förderprogramme und Hilfspakete funktionieren teilweise. Vorne angefangen gab es die Corona-Soforthilfe, welche sehr schnell ausgezahlt wurde. Dann ging es weiter mit Überbrückungshilfe 1 & 2. Dadurch waren betrieblichen Fixkosten teilweise gedeckt, aber der private Anteil nicht. Dieser schlägt in meinem Fall natürlich viel höher zu Buche.
Die November-/ und Dezemberhilfen waren für mich als Soloselbstständiger ein viel besser Ansatz und sind bei mir auch schon angekommen. Bei der Überbrückungshilfe 3 muss man aktuell noch abwarten welche Kosten tatsächlich geltend gemacht werden können.

Zusammengefasst unterstützen mich als Soloselbstständiger die Überbrückungshilfen 1 bis 3 leider kaum, da ich geringe betriebliche Fixkosten habe und es noch immer keinen fiktiven Unternehmerlohn gibt. Hier wird nur auf die Grundsicherung verwiesen, dies ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.

Von Städten und Kommunen habe ich noch keine Hilfen angeboten bekommen. Grundsätzlich würde ich auch viel lieber mein Geld mit der Ausübung meines Berufes erwirtschaften und niemanden auf der Tasche liegen. Als ansässiges Unternehmen einen Auftrag von der Stadt Landau zu bekommen, wäre schon Hilfe genug.

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Ich würde mich freuen, wenn es nach dieser Pandemie noch Kultur gibt und diese sinnvoll hochgefahren wird und jeder seinen Teil dazu beitragen kann und dafür vernünftig entlohnt wird!