Lars Pfeifer

Kinobetreiber, Veranstalter

universum-kinocenter.de

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Von 100 auf 0 – Es ist unerträglich keine Gäste mehr empfangen zu dürfen, keine Planungssicherheiten und -möglichkeiten zu haben, einfach zum „Nichtstun“ verurteilt zu sein und das schon so viele Wochen gar Monate lang. Ich weiß nicht ob, wann und vor allem wie es wieder möglich sein wird, alle drei Kinosäle wirtschaftlich zu betreiben. Es ist schrecklich!

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

JA! Für unser Haus mit doch relativ hohen monatlichen Kosten gibt es Hilfsprogramme. Die Auszahlung läuft sehr zäh aber sie läuft. So werden wenigstens die größten Nebenkosten etwas aufgefangen.

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Mehr Zusammenhalt der ganzen Kulturszene Landaus – Gemeinsame Aktionen („Tag der Landauer Kultur“) – Gemeinsame Marketing & Werbeauftritte (Support auch über Stadtkanäle) – mehr Wertschätzung untereinander statt Konkurrenzdenken – Ich möchte, wenn wieder möglich, allen Landauer Kulturgesichter gerne einmal persönlich begegnen.