Josef-Stefan Kindler

Journalist, Verleger, Fotograf

Seit 25 Jahren selbständiger Künstler & Musikproduzent, u.a. Inhaber der K&K Verlagsanstalt

kuk-verlagsanstalt.com

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich die Pandemie auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Unabhängig davon, dass sämtliche Aufnahmen seit 2020 weggebrochen sind, stelle ich fest, dass die Wiederaufnahme unserer dokumentatorischen Tätigkeit wohl erst lange nach der Normalisierung des Marktes absehbar ist. Ich sehe eine Chance für alle Künstler und Kulturtreibenden in dieser brotlosen Zeit, neue Konzepte und Perspektiven anzugehen, da meines Erachtens die Kulturbranche auch ohne Corona einem extremen Wandel unterworfen ist.

Bund, Land und z.T. auch Städte und Kommunen bieten Hilfspakete und Förderprogramme an, auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Wie schon Helge Schneider in einem Facebook-Post kommentiert hat, ist es schwierig als Künstler, ein kontinuierliches Einkommen zu generieren und nachzuweisen, an dem eine finanzielle Hilfe gemessen werden kann.  

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Dass sich die blühende Kultur der Stadt und der Region über die Grenzen hinaus nachhaltig verbreiten lässt, wie wir dies beispielweise mit dem Weltkulturerbe Kloster Maulbronn und der Schlösserverwaltung Bad Homburg v.d. Höhe umsetzen.