Erik Bohrer

Veranstaltungstechniker

stadtholding.de

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Bedingt durch die Pandemie befinden wir uns nun seit einem Jahr in Kurzarbeit. Die wenige Zeit, die im Unternehmen stattfindet empfinde ich trotzdem als sehr unbefriedigend. Es fehlt einfach an wertvollen Arbeiten, die Anerkennung mit sich bringt. Die Befriedigung, eine geile Veranstaltung mit fettem Licht und gutem Sound abgeliefert zu haben, fehlt komplett. Die Liebe zum Beruf bleibt deshalb leider auf der Strecke.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Zusammen mit dem Kurzarbeitergeld und den Aufstockungen durch den TVöD sind die finanziellen Einbußen zum Glück fast nicht vorhanden. Leider trifft dies andere Kulturschaffende viel härter. Das Gefühl sein Geld bei der Ausübung des Jobs und dem Glücklich machen von Gästen und Kunden richtig verdient zu haben fehlt allerdings. Gerne möchte ich wieder gelungene Veranstaltungen durchführen, um am Ende des Tages stolz auf die geleistete Arbeit zu sein.

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Ich wünsche mir, dass die Kultur sich von dieser Pandemie erholt und unserer Branche eine gerechte Wertschätzung entgegengebracht wird.