Ellen Reuscher

Musikpädagogin und Musikerin

neuemusikschulelandau.de

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Ich erlebe diese Zeit als einen intensiven Prozess der Bewusstseinsentwicklung. Diese inneren Veränderungen wirken sich auf die Qualität meines Schaffens aus. Die Authentizität im Kontakt mit den Menschen und die Bedeutung des gegenwärtigen Moments rücken verstärkt in den Mittelpunkt der Begegnung und des Seins.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Bis auf die Soforthilfe habe ich keine Förderung oder Unterstützung genutzt und kann deshalb nicht beurteilen, wie und ob die Hilfspakete funktionieren.

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Ich wünsche mir mehr Begegnungen in Netzwerken mit Kulturschaffenden aus verschiedenen Bereichen, aus denen dann z.B. gemeinsame Ideen entwickelt und Projekte entstehen können. Gemeinsam genutztes kreatives Potential kann Berge versetzen, denn Kreativität kennt keine Grenzen. Dabei fällt mir die alte Volkweise ein: „Die Gedanken sind frei……“