Christian Freichel-Tworeck

Strieffler Haus der Künste e.V.

strieffler-haus.de

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Auf das Verständnis für all die notwendigen Maßnahmen folgt zunehmend Frust. Die Ungewissheit und vor allem Unplanbarkeit zehrt bei uns allen im Verein an den Nerven und kostet Motivation. Ehrlicherweise verstehen wir nicht (mehr), warum trotz bestehender guter Hygienekonzepte Museen nicht öffnen dürfen. Wir befürchten, dass sich gerade für kleine Häuser wie das Strieffler Haus der Künste, für die digitale Konzepte nur schwer bis gar nicht umsetzbar sind, die lange Zeit des „von der Bildfläche Verschwindens“ irreparabel Auswirkungen haben könnte. Dabei wäre der gesellschaftliche Beitrag den Ausstellungen gerade in diesen Zeiten leisten könnten, gar nicht hoch genug zu bewerten.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Da wir keine Ausstellungen durchführen dürfen, rein ehrenamtlich arbeiten und nur sehr geringe Fixkosten decken müssen, haben wir als Verein bisher keinen konkreten Bedarf und sind ohne Unterstützung und Anträge durch die Krise gekommen. Wir hoffen, dass das so bleibt. Für unseren Verein ist ein Ende des Lockdowns hilfreicher als Förderanträge

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Um unserer Stadt in Sachen Kultur zu mehr Relevanz und Visibilität zu verhelfen, brauchen wir eine verstärkte Zusammenarbeit untereinander. Die vielen Institutionen und kleinen Vereine, wie das Strieffler Haus der Künste, bemühen sich alle sehr im Rahmen ihrer Möglichkeiten, aber da der Kulturbereich bekanntermaßen finanziell notorisch unterversorgt ist, würden wir uns diesbezüglich ein stärkeres Engagement von öffentlicher Seite wünschen.