Berit Leitzbach

Freiberufliche Musiklehrerin

musikunterricht-landau.de

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Arbeitsintensiv! Die meisten Instrumentalschüler haben im ersten Lockdown ab März 2020 gemeinsam mit mir auf Online-Unterricht umgestellt. Egal welche Plattform, ob PC, Tablet oder Smartphone – jedes vorhandene Gerät war geeignet, um Unterricht stattfinden zu lassen.

Hier muss ich mich auch bei den Schülern aller Altersklassen und den Eltern bedanken, die diese Form des Unterrichts mitgetragen und ermöglicht haben. Die Jüngsten – gerade mal im Vorschulalter – brauchten die Unterstützung der Eltern. Die Ältesten – jenseits der 70 – brauchten eher die Unterstützung der Kinder oder Enkel, um die technischen Herausforderungen zu meistern.

Nur der Gruppenunterricht konnte online nicht stattfinden, ein synchrones Zusammenspiel wäre hier nicht möglich. So wurden und werden diese Schüler auch einzeln unterrichtet. Vielen fehlt natürlich das Gruppenerlebnis, denn Musiker sind nicht in erster Linie Solisten.
Corona-Krise? Bedeutet für mich ein Mehraufwand, aber eben auch den Luxus, arbeiten zu können und mir und den Schülern ein Stück „Normalität“ und Konstanz erhalten zu können.

Bund, Land und z.T. auch Städte und Kommunen bieten Hilfspakete und Förderprogramme an – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Wie beschrieben konnte und kann ich die allermeisten Schüler weiter unterrichten, so dass mir auch ein Großteil der Einkünfte geblieben ist. Die Voraussetzungen für Förderprogramme oder Grundsicherung erfülle ich somit nicht.

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Unabhängig von der aktuellen Situation wäre ein größeres Engagement der Stadt Landau im Bereich Kultur wünschenswert. Kultur ist mehr als schmuckes Beiwerk und Repräsentation bei offiziellen Anlässen. Die Szene jenseits der Festhallen-Kultur war vielfältig und bedarf organisatorischer und finanzieller Unterstützung, damit sie das auch wieder wird und bleibt. Der Erhalt der vielen kulturellen Einrichtungen steht und fällt mit dem Engagement der (Förder-)Vereine, der ehrenamtlichen Helfer und der Sponsoren – ohne diese… keine Kulturstadt.