Barbara Hofmann

Dipl.-Klavierpädagogin, Pianistin

klavierstudio-hofmann.de

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Die Auswirkungen der Pandemie auf mein Leben sind in der Tat gravierend. Zum einen galt es, vor nunmehr einem Jahr, den Klavierunterricht für ca.40 Schüler auf Online-Teaching umzustellen, zum anderen wird es zunehmend schwieriger, mit Einschränkungen und vor allem Kontaktbeschränkungen klarzukommen. Sehr besorgniserregend ist für mich die Tatsache, dass Live-Veranstaltungen in Form von Konzerten und Theater momentan unmöglich sind.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Mein Soforthilfe-Antrag im Frühjahr 2020 wurde zügig bearbeitet, und so bekam ich rasch ausgefallene Honorare ersetzt. Glücklicherweise läuft meine „Mobile Klavierschule“ seitdem sehr gut, so dass ich bisher keine weiteren Anträge mehr stellen musste.

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Ich wünsche mir, dass es in Landau bald wieder Live-Veranstaltungen und Kunstausstellungen gibt, und dass kein Künstler in seinen Nöten allein gelassen wird. Hoffen wir darauf, dass in naher Zukunft die Kulturszene wieder aufleben kann!