Armin Schowalter

Südstern e.V.

suedstern-ev.de

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Wir sitzen alle im selben Boot. Keiner von uns kannte eine solche weltweite Krise die alles durcheinander wirft. Ich erlebe es persönlich wie beruflich, dass Beziehungen und Zusammenhalt wieder eine größere Bedeutung bekommen. Weniger wichtig ist es zu tun was man immer tat, sondern das Maximum zu tun und zu genießen was derzeit möglich und sinnvoll ist. Für den Südstern e.V. zeigt sich zum Beispiel, dass unser bisheriges Schaffen auf stabilen Füßen steht, dass unsere Ausrichtung auf ideelle Werte uns jetzt zu Gute kommt.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Was wir beantragt haben, ist angekommen. Es hat zeitweise etwas lange gedauert, aber es hilft uns sehr. Dass es staatliche Hilfen gibt, ist enorm wichtig für die Branche. Weltweit gibt es ja einige Länder in denen die Kultur finanziell komplett hängen gelassen wird.

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Kultur lebt in erster Linie von Leidenschaft und Begeisterung. Beides für Landau zu erhalten, wünsche ich uns allen. Dann finden wir auch Wege zu finanzieren und zu organisieren was wir lieben. Von der Stadt wünsche ich mir zum Beispiel pragmatische Lösungen für die Open Air Saison 2021/2022 was. Es sollte leichter möglich sein, attraktive Plätze zu bespielen. Dass Ordnungsbehörden und Anwohnende beim Thema Nachtruhe häufiger ein Auge zudrücken, als es womöglich vor Corona der Fall war, wäre eine große Geste in der Kulturstadt Landau.