Andreas Otto Grimminger


Musiker & Musikproduzent

Seit 33 Jahren selbstständiger Künstler, u.a. musikalischer Leiter der »Brass Connection« (Bigband der Stadtkapelle Landau e.V.)

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich die Pandemie auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Bereits Anfang 2020 wurden die meisten Konzerte abgesagt. Sowohl die, die ich als Leiter der »Brass Connection« (Bigband der Stadtkapelle Landau) hätte wahrnehmen sollen, als auch jene, die wir als Verlag auf Tonträger dokumentieren wollten. Alles, was damit aktiv zu tun hat, fällt zur Zeit leider weg. Dennoch wird mir alles andere als langweilig, da ich alles, was »hinter den Kulissen« stattfindet, weiterführen und ausbauen kann; sei es die Erstellung neuerer digitaler Inhalte, die Pflege der Social-Media-Kanäle oder neue Notenbearbeitungen für die Bigband.

Bund, Land und z.T. auch Städte und Kommunen bieten Hilfspakete und Förderprogramme an, auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Bedingt. Das Ganze ist sehr unübersichtlich und teilweise sehr kompliziert.

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Die Pandemie hat gezeigt, dass alle in der Kultur im gleichen Boot sitzen. Eine noch engere Zusammenarbeit aller Beteiligten ist sicher sinnvoll. Gefragt ist sicher auch mehr Flexibilität und Improvisationstalent. Ich wünsche mir vor allem, dass die Kultur, die für die Attraktivität einer Stadt so notwendig ist, nicht aufgrund der vielen anderen Aufgaben vernachlässigt wird.