Alessandro Stephan

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Die Corona-Krise bedeutete für mich zunächst einen Dämpfer: Mein erster eigener Gedichtband „Mensch und Umwelt“ erschien am 18.März 2020 – pünktlich zum ersten Lockdown. Fast alle geplanten Lesungen, die eine größere Reichweite versprochen hätten, mussten abgesagt werden. Zudem hatten viele zunächst ganz andere Sorgen und damit kaum Aufmerksamkeit für einen noch recht unbekannten, jungen Autor und sein erstes Buch. Erst allmählich interessierten sich ein paar Leserinnen und Leser für das Buch. Meine Hauptbühne dabei: Das Internet und soziale Netzwerke wie Instagram.
Das eingeschränkte öffentliche Leben gab mir im Sommer und vor allem im zweiten Lockdown jedoch auch die Möglichkeit, mich auf ein neues und großes Projekt zu fokussieren: Von einem Roman liegt mittlerweile eine erste Fassung vor. Dies ist aber auch nur möglich gewesen, da ich studiere und nicht finanziell abhängig vom Schreiben bin. Ob das in Zukunft sinnvoll ist, frage ich mich dabei natürlich schon – neben zahlreichen weiteren Zweifeln, mit denen man zu kämpfen hat.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Nein, da ich finanziell nicht abhängig von meinem Schaffen bin. Man fühlt sich dennoch alleine gelassen.

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Die Kulturstadt Landau, die neben der attraktiven Innenstadt auch von den vielen kleineren und größeren Künstlerinnen und Künstlern lebte und lebt, sollte mehr Möglichkeiten schaffen, um jungen und unbekannten Kulturschaffenden unter die Arme zu greifen. Dies können Orte des ungezwungenen Austauschs sein, aber auch Veranstaltungsräume, die einen niedrigschwelligen Einstieg im Sinne einer ersten Ausstellung, einer ersten Lesung oder ähnlichem möglich machen – ohne Miete. Dies wird in der Regel von vielen privat geführten Örtlichkeiten kompensiert. In Zeiten der Pandemie bedeutet eine solche Unterstützung aber auch, dass unter Umständen Räume und Infrastruktur für Livestreams angeboten werden.