Achim Koch

Veranstalter und DJ

facebook.com

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Alles Schlechte hat immer auch etwas Gutes. Diese Zeit hat mich wachsen lassen. Vieles was ich zuvor immer machen wollte, konnte ich in dieser Zeit umsetzen. Mein Alltag wurde durch Sport, kochen und Sachbücher verschlingen bereichert und wirkte sich dadurch auch auf mein Schaffen aus. Von „sich neu erfinden“ war mein Leben schon immer geprägt, wie wohl bei den meisten Künstlern und Freigeistern.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für diese Erfahrung, habe ganz viel mitgenommen und übe mich weiterhin darin, die guten Dinge nachhaltig in mein Leben zu integrieren.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Mich musste Hartz IV auffangen. Förderanträge laufen.

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Das wir die Krise gestärkt hinter uns lassen, wie auch jede weitere, die in unserer komplexen Welt jederzeit wieder über uns hereinbrechen kann. Die Welt ist voller Krisen, weshalb das wichtigste in unserer Demokratie nach wie zuvor ist, über alles reden zu können, niemanden auszugrenzen und gegenseitig in Schubladen zu stecken, unter dem Vorwand die Wahrheit auf seiner Seite zu haben. Ich wünsche mir also mehr Kommunikation, Offenheit & Herzlichkeit.