Moritz Wienholt

Tanzschulinhaber und Tanzlehrer

wienholt.de

Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Ich habe sehr viel Zeit für meine Familie und für mich selbst und wir probieren diese viele Zeit auch positiv und ganz bewusst zu nutzen. Unsere Tanzschule steht still. Wir haben im ersten Lockdown 250 Videos abgefilmt im zweiten haben wir dann zusätzlich noch einen sehr hochwertigen Livestream für alle Tänzer geschaffen. Seit Jahresbeginn ruht der Tanzschulbetrieb, da eine wirtschaftliche Fortführung nicht möglich war. Die Mitglieder wurden von der Zahlung freigestellt. Die Hoffnungen im April auf Präsents -Unterricht wurde leider enttäuscht und wieder kein Umsatz. Selbst eine Privatstunde (1Paar und ein Lehrer) sind nicht erlaubt.

Jetzt müssen wir uns wieder neu erfinden und werden einen neuen kostengünstigeren Livestream ab 15.4. ins Leben rufen … unsere Mitgliederzahl ist seit dem ersten Lockdown eingebrochen und wenn es so weitergeht, dann werden wir nicht mehr lange durchhalten.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Die Hilfsprogramme fließen sehr langsam … im März wurde der Rest von der Dezemberhilfe überwiesen. Wir sind sehr dankbar das wir noch am Markt sind und das ist ganz klar auf die November und Dezemberhilfe zurückzuführen. Ab Januar gilt die Überbrückungshilfe 3 die auch einen Teil der Ausgaben unterstützt. Da wir ein Familienbetrieb sind wurde die Geschäftsübergabe durch Rentenzahlung der vorherigen zwei Generationen abgewickelt. Diese Zahlungen sind unsere größten monatlichen Ausgaben, leider ist hier keine Unterstützung durch die Überbrückungshilfe vorgesehen. Irgendwann werden wir gezwungen sein auch diese Zahlungen einzustellen. Was passiert dann? Die Immobilie im Herzen Landaus muss verkauft werden … ist das der Weg?

Was sind Deine Wünsche für die Zukunft der Kulturstadt Landau?

Landau war auf einem richtig gutem Weg. Ich bin stolz ein Teil dieser Stadt zu sein und ich wünsche mir das wir genau hier weitermachen … vielleicht ein paar mehr Parkplätze🤐. Jetzt möchte ich einfach nur meinen Job machen, so wie vorher. Ist das naiv?